Das wollen wir tun

Unser Förderverein wurde am 17.04.2012 durch sieben Bürger gegründet. In das Vereinsregister beim Amtsgericht Ueckermünde wurde der "Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde" e.V. unter der laufenden Nummer 429 am 01.11.2012 eingetragen. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt anerkannt worden.

Nachdem diese Formalien auf den Weg gebracht wurden, begann sofort die aktive Sponsorensuche. Bis zum Jahresende 2012 gelang es uns, 34 Mitglieder zu gewinnen, von denen die überwiegende Anzahl sogar Fördernde Mitglieder sind, also einen Mitgliedsbeitrag von über 60 EUR/Jahr leisten.

Unser Ziel ist es, durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit vor allem Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Dabei geht es uns vor allem darum, Hauseigentümer und Firmeninhaber die Wichtigkeit der Feuerwehrkameraden erkennen zu lassen. Sicher gibt es für materielle Schäden durch Feuer oder Wasser Versicherungen, doch Leib und Leben kann man damit auch nicht retten. Das können nur die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer!

Oft haben die aktiven Feuerwehrmänner auch Probleme, einfach vom Arbeitsplatz loszulaufen, wenn es plötzlich zum Einsatzfall kommt. Auch hier wollen wir noch mehr an die Betriebsinhaber appellieren, die Wichtigkeit des Handelns anzuerkennen.

Auch Sie könnten wir sicher gebrauchen, um für unsere Ziele zu werben!

Förderndes Mitglied oder Sponsor?

Diese Fragen bekommen wir oft gestellt, wenn wir mit potentiellen Unterstützern unserer Feuerwehr reden.

Uns sind natürlich alle Arten der Hilfe willkommen. Wir können denjenigen, die die Feuerwehr langfristig unterstützen wollen, jedoch nur dazu raten, Förderndes Mitglied in unseren Reihen zu werden. Das bringt Sicherheit für beide Seiten. Wir können mit diesen Mitteln dann langfristiger planen und Sie haben als Mitglied die Möglichkeit, bei den Mitgliederversammlungen unseres Vereines darüber mitzubestimmen, wofür die Mittel eingesetzt werden.

Ist Feuerwehr nicht Pflichtaufgabe der Stadt?

Sind die Feuerwehrangelegenheiten nicht Sache der Stadt, die hierzu verpflichtet ist, diese Aufgabe zu sichern?

Die Stadt ist für die technische Ausrüstung, die Ausbildung und die Unterhaltung der Fahrzeuge und anderer Technik zuständig. Das ist wohl richtig. Unser Verein möchte sich in diese Angelegenheiten auch gar nicht einmischen.

Uns geht es im Wesentlichen darum, den Kameraden Unterstützung zukommen zu lassen, die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung zu fördern. Das können das gemütliche Zusammensein oder auch das Zeltlager der Feuerwehrzwerge sein. Es muss gelingen, die Kameraden bei der Stange zu halten, neue aktive und Nachwuchskräfte zu gewinnen und den durch Alter ausgeschiedenen Kameraden das Gefühl zu geben, dass sie und ihre für die Allgemeinheit erbrachten Leistungen nicht vergessen sind.

Dafür wollen wir gern einstehen.