01.12.2023

Neue Technik für die Ueckermünder Kameradinnen und Kameraden

Jürgen Kliewe (rechts)  lässt sich von Gemeindewehrführer Enrico Panzlaff (2. von links) und Kamerad Enrico Paeck die Möglichkeiten des neuen whiteboards erklären.
Jürgen Kliewe (rechts) lässt sich von Gemeindewehrführer Enrico Panzlaff (2. von links) und Kamerad Enrico Paeck die Möglichkeiten des neuen whiteboards erklären.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde unterstützt seit einigen Jahren die so wichtige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. So werden mit Hilfe der zurzeit 83 Mitglieder nicht nur Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung durchgeführt, sondern auch regelmäßig Anschaffungen für die Wehr besorgt. Das können dann ganz unterschiedliche Dinge sein, wie T-Shirts, Mützen, Pullover und Übungsmaterialien für den Feuerwehrnachwuchs oder größere Investitionen wie z.B. im Jahr 2022 ein PKW-Anhänger und 2023 eine finanzielle Zuwendung in Höhe von rund 4.300 Euro für den Erhalt des Feuerwehrmobils, das im Wesentlichen der Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht.

 

Am 01. Dezember überzeugte sich Vereinschef Jürgen Kliewe im Ueckermünder Feuerwehrgerätehaus von den Einsatzmöglichkeiten eines weiteren technischen Hilfsmittels, das der Förderverein für die Kameradinnen und Kameraden im September anschaffte. Die Rede ist von einem digitalen whiteboard im Wert von rund 3.500 Euro, welches künftig vor allem für Ausbildungszwecke zur Verfügung steht. Das Gerät ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung der Feuerwehrausbildung. Auch die Belliner Kameraden haben in ihrem neu ausgestatteten Gerätehaus ähnliche Technik, sodass zum Beispiel mittels Vernetzung Ausbildungsveranstaltungen auch parallel an zwei Standorten gleichzeitig durchgeführt werden können.

 

Vielleicht haben auch Sie Interesse, im Förderverein dabei zu sein? Jede Unterstützung, die die Kameradinnen und Kameraden auch aus der Bevölkerung bekommen können, ist gern gesehen und wichtig. Schon mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro können Sie das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden unterstützen. Den Aufnahmeantrag finden Sie online hier.

 

20.10.2022

Förderverein kauft Defibrillator

Vereinsvorsitzender Jürgen Klierwe übergibt den Difibrillator an Gemeindewehrführer Enrico Panzlaff.
Vereinsvorsitzender Jürgen Klierwe übergibt den Difibrillator an Gemeindewehrführer Enrico Panzlaff.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde sind derzeit öfter zu Hilfeleistungseinsätzen gefordert, als zur Brandbekämpfung. Insofern hat sich das Anforderungsprofil der Wehr in den letzten Jahrzehnten komplett verändert.
Manchmal geht es bei den Einsätzen auch um Leben und Tod, wie gerade Ende Juli am Rande der Hafftage. Einer der beiden Feuerwerker, die zur Freude Tausender Gäste wieder ein sehr schönes Höhenfeuerwerk in den Nachthimmel schossen, bracht plötzlich leblos zusammen.

 

Kameraden der Feuerwehr waren sehr schnell zur Stelle, denn sie sicherten das Feuerwerk vor Ort ab. Da viele Kameraden auch für den Einsatz bei medizinischen Notfällen geschult sind, war ihnen klar, dass hier umgehend eine Herzdruckmassage notwendig war, denn der Feuerwerker zeigte keine Lebenszeichen. Durch das umsichtige Verhalten gelang es den beteiligten Kameraden noch vor Eintreffen des Notarztes, das Herz des Mannes wieder zum Schlagen zu bringen. Er überlebte und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

 

In Auswertung des Einsatzes war den Kameraden klar, dass dies hätte auch böse ausgehen können, weil man vor Ort keinen Defibrillator hatte, der selbstständig erkennt, an welchen Stellen er Stromimpulse geben muss, um das Herz zu stimulieren.

Für die Ortsfeuerwehr Bellin konnte die Stadt Ueckermünde in der Folge einen Defibrillator anschaffen, für die Ortsfeuerwehr Ueckermünde sprang der Förderverein ein und kaufte nach Vorstandsbeschluss das 1500 Euro teure Gerät. Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe konnte den Defibrillator unlängst offiziell an den Gemeindewehrführer Enrico Panzlaff übergeben. Dieses Gerät wird auch auf das Einsatzfahrzeug verlastet und ist somit an jedem Einsatzort unmittelbar verfügbar.

 

 

24.12.2021

Förderverein unterstützt Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde hat es sich zur Aufgabe gemacht, die so wichtige Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. So werden mit Hilfe der zurzeit 76 Mitglieder regelmäßig Anschaffungen für die Kameradinnen und Kameraden besorgt und Veranstaltungen unterstützt. Auf der letzten Mitgliederversammlung resümierte Vereinschef Jürgen Kliewe, dass im Jahr 2020 insbesondere Turnbeutel, Rucksäcke, Mützen, Sweatshirts und T-Shirts für die Jugendfeuerwehr, zwei Handpuppen für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr, ein sogenanntes Brand-Demo-Haus, ein Hydranten-Prüfgerät und einiges mehr beschafft werden konnten.

Nun, rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest übergab Jürgen Kliewe der Ueckermünder Wehr ein neues Hilfsmittel für die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, eine Übungspuppe mit umfangreichem Zubehör und einer Simulationsweste im Wert von rund 620 Euro. Der stellvertretende Ortswehrführer Kevin Krause freute sich über das Präsent: "Mit dieser Kombination können wir unsere Ausbildung sehr einsatznah darstellen, ohne dabei Kameraden, die bislang als sogenannte verletzte oder vermisste Personen agierten, auch im Übungsfall zu gefährden."

Die Puppe ist für die Ausbildung und zu Übungszwecken vielseitig einsetzbar, ob bei Simulation eines Verkehrsunfalls oder zur Übung einer Menschenrettung bei einem Gebäudebrand. Dabei ist die Übungspuppe durch eine Sprachsteuerung, Wäremfunktionen und der Möglichkeit, verschiedene Verletzungsbilder darzustellen, nah an der Realität. "Wir können damit viele Abläufe noch besser üben und festigen, um im Ernstfall gewappnet zu sein", so Krause weiter.

Die Ueckermünder und Belliner Kameradinnen und Kameraden rückten im Jahr 2021 zu rund 140 Einsätzen aus. Jede Unterstützung, die die Kameradinnen und Kameraden auch aus der Bevölkerung bekommen können, ist gern gesehen und wichtig. Im nächsten Jahr möchte der Förderverein die Feuerwehrarbeit z.B. mit einer Anlage zur Fettbrandsimulation und einem internationalen Knotengestell für die Jugendfeuerwehr unterstützen. Wenn es die Pandemie zulässt, sollen auch Begegnungen der Feuerwehren im Rahmen der Städtepartnerschaften mit Sande und Pyritz befördert werden, und unbedingt soll wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Vielleicht haben auch Sie Interesse, im Förderverein dabei zu sein? Schon mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro können Sie das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden unterstützen.

07.09.2020

Mitgliederversammlung durchgeführt

Am 2. September 2020 fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt, um das Jahr 2019 abzurechnen, den Vorstand zu entlasten und neue Ziele auszugeben. Außerdem wurden Vorstandsmitglieder nachgewählt.

Nachdem die Veranstaltung Corona bedingt ordnungsgemäß angemeldet wurde, konnte Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe ein Dutzend Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Zunächst gedachten die Mitglieder der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitstreiter, unter ihnen dem langjährigen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und Gründungsmitglied Peter Westphal.

 

In seiner Bilanz des Jahres 2019 konnte der Vereinsvorsitzende den Mitgliedern mitteilen, dass die Stärke der Vereinsmitglieder auf nunmehr 75 angewachsen sei. Insgesamt konnten sechs neue Mitglieder aufgenommen werden.

Aber auch an Investitionen wurden wieder viele nützliche Sachen für die Kameraden angeschafft, so z.B. für die Jugendfeuerwehr ein Brand-Demohaus, mit dem man Brände in Häusern unter bestimmten Bedingungen simulieren kann. Die Jugendlichen erhielten außerdem neue Magnetpiktogramme für das Lernsystem SUSYS, Handpuppen, Mützen, Rücksäcke und einen Übungsfeuerlöscher.

 

Die aktiven Kameradinnen und Kameraden konnten sich über einen Satz einheitlicher Bekleidung freuen. Außerdem wurde noch ein Hydrantenmessgerät angeschafft, mit dem festgestellt werden kann, wieviel Löschwasser wirklich aus einem Hydranten kommt.

Auch Spenden wurden wieder eingeworben. Jürgen Kliewe dankte allen Spendern herzlich. Sie machen es neben den Beiträgen der Mitglieder erst möglich, dass die Vereinsmitglieder für die Kameraden tätig werden können.

Als neue Ziele für das Jahr 2020 wurde die weitere Mitgliederwerbung sowie die Unterstützung der Kameraden mit weiterer Technik und Bekleidung hervorgehoben.

 

Zur Mitgliederversammlung fanden Wahlen statt, weil einige Vorstandsposten unbesetzt waren. Die anwesenden Mitglieder wählten Enrico Paeck zum neuen Stellvertreter, Sven Behnke zum Wart für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Ronny Pohl zum Beisitzer.

 

04.08.2020

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
 
nachdem wir unsere für März geplante Mitgliederversammlung wegen Corona-Einschränkungen absagen mussten, lade ich Sie hiermit satzungsgerecht zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 02. September 2020 zu 18:00 Uhr in den Beratungsraum der Feuerwehr, Ueckerstraße 132 a, recht herzlich ein.
 
Tagesordnung:
 

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Abstimmung über die Tagesordnung

4. Bericht des Vereinsvorsitzenden zum zurückliegenden Geschäftsjahr

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Diskussion

7. Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

8. Nachwahl des Stellv. Vereinsvorsitzenden und des Pressesprechers

9. Information über die Einsätze der Feuerwehr 2019/20 durch den Stadtwehrführer

10. Bericht der Jugendfeuerwehr über die Arbeit

11. Vorhaben für 2020

12. Sonstiges

 

Jürgen Kliewe

Vereinsvorsitzender

03.01.2019

Spendenaktion angelaufen

Noch kurz vor dem Weihnachtsfest hat unser Verein eine neue Spendenaktion aus der Taufe gehoben.

Die Jugendfeuerwehr würde gern für die Ausbildung ein Rauch-Demohaus einsetzen, weil man daran sehr gut demonstrieren kann, wie schnell und auf welchen Wegen sich Rauch innerhalb eines Gebäudes ausdehnt und welche Gefahren dadurch für Leben und Gesundheit der Bewohner, aber auch der Rettungskräfte gegeben sind. Mit diesem Demohaus kann man gezielt Brände und Rauchentwicklungen demonstrieren und es somit zur Brandschutzerziehung einsetzen. Aber ein derartiges Haus kostet auch über 3000 EUR. Da der Verein dieses Geld aus normalen Mitgliedsbeiträgen seiner gut 70 Mitglieder nicht aufbringen kann, wandte er sich mit einem Brief an Betriebe und Einrichtungen der Stadt. Uns siehe da, die ersten Ergebnisse sind bereits eingetroffen. Immerhin 850,00 EUR haben drei Spender schon auf das Konto des Vereins überwiesen. Jürgen Kliewe als Vereinschef hofft, dass dies noch nicht alles ist, denn gerade eine gute Ausbildung der jungen Kameraden wird helfen, sie bald zu aktiven Löschfrauen und -männern heranzubilden.

Wenn das Geld reicht, soll auch noch ein Übungsfeuerlöscher angeschafft werden, der einfach nach einer Entleerung wieder befüllt werden kann.

 

Vielen Dank schon mal den Spendern, die wissen, wie wichtig Feuerwehrarbeit ist.

 

12.09.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. lädt zu seiner Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 02.10.2018, um 18:00 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus, Ueckerstraße 132a, recht herzlich ein.

 

 

 

Tagesordnung:

 

1.       Begrüßung, Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung

 

2.       Wahl eines Kassenwartes

 

3.       Sonstiges

 

 

 

Die Mitgliederversammlung ist notwendig geworden, weil unser bisheriger Kassenwart sein Mandat abgegeben hat und der Vorstand vollständig besetzt werden muss.

 

 

 

Jürgen Kliewe

 

Vereinsvorsitzender

 

20.06.2018

Unterrichtsmaterialien für Jugendfeuerwehr

Die Ueckermünder Feuerwehr hat momentan einen recht regen Nachwuchs, was die Anzahl der "Löschtiger" und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr angeht. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die sich auf eine spätere Laufbahn als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann vorbereiten, hat sich nahezu verdoppelt. Das ist eine gute Nachricht. Die Arbeit in der Nachwuchsabteilung läuft auch wirklich gut. Sechs Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr um Jugendwart Ronny Pohl nehmen sich viel Zeit, um die Kinder und Jugendlichen auszubilden, aber um trotzdem noch genügend Spaß an der Sache aufkommen zu lassen. So wird nicht nur an den Freitagen die Ausbildung absolviert, es gibt auch Fahrten, Wettkämpfe und vieles mehr.

Der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. hat in den letzten Jahren viel geholfen, um die Ausbildungsbedingungen zu verbessern. Nicht nur einheitliche Kleidung für die Kleinen, sondern auch ein Mannschaftszelt, Liegen und Ausbildungsmaterialien wurden angeschafft, es wurden auch Ausflüge und Wettkämpfe finanziell unterstützt. Der Verein zahlte auch mit einer Werbefolie einen Zuschuss zum nagelneuen Transporter, welcher der Jugendfeuerwehr zum Neujahrsempfang 2018 übergeben werden konnte.

Nun sind die Kinder und Jugendlichen auch im Besitz eines Ausbildungssystems, welches aus Magneten besteht und einzelen Bereiche des Tätigwerdens der Feuerwehr anschaulich darstellt. Ronny Pohl erklärt das SUSYS-System wie folgt: "Zu mehreren Themen gibt es Magnete mit Piktogrammen oder Texten, welche an eine Magnettafel angebracht werden können. So können die Jugendlichen ergänzen und prägen sich das Notwendige viel besser ein, als wenn man Unterricht ohne Hilfsmittel macht."

Die Jugendfeuerwehr hat zwischenzeitlich über den Förderverein alle thematischen Magnete angeschafft, wie "wasserführende Armaturen", "Erste Hilfe" und weitere. Der Verein hat dafür über 1000 EUR zur Verfügung gestellt. Dieses Geld stammt vor allem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen der mittlerweile über 70 Vereinsmitglieder.

Nach der Übergabe des letzten Magnetsystems und eines dazugehörigen Aufbewahrungskoffers lud Vereinschef Jürgen Kliewe die Löschtiger und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu einem Eis ein. Das muss auch mal sein!

25.05.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung am 13. Juni 2018, um 18:00 Uhr in den Versammlungsraum der Feuerwehr Ueckermünde, am Busbahnhof, ein.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Abstimmung über die Tagesordnung

4. Bericht des Vereinsvorsitzenden zum zurückliegenden Geschäftsjahr

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Ueckermünde, Kamerad Pohl

7. Diskussion

8. Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

9. Wahl eines neuen Vorstandes

10. Vorhaben für 2018

11. Sonstiges

14.12.2017

Neue Spenden für den Verein

In den letzten beiden Monaten des Jahres konnte sich der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. noch über großartige Spenden freuen. Sechs Einzelpersonen bzw. Firmen überreichten dem Verein Spenden, die für die weitere Vereinsarbeit eingesetzt werden können.

Zu den Spendern gehörten der Torgelower Landtagsabgeordnete und Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, die Torgelower Firma Me-Le GmbH, die Uecker-Randow-Bus GmbH, das Ingenierbüro Neuhaus & Partner aus Anklam, die Eggesiner Firma Tief und Wasserbau GmbH sowie die Eggesiner Landschafts- und Tiefbaufirma Rainer Thestorf. Insgesamt kam die Summe von 2.200 EUR zusammen, wofür sich der Verein recht herzlich bedanken möchte.

Mit diesem Geld können wieder weitere Vorhaben unterstützt werden, wie der Kauf von weiteren Anschaffunsgegenständen, die Jugendfeuerwehr kann unterstützt werden und ein Teil der Mittel wird für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verwendet.

Allen unseren Helfern, Mitgliedern und Sympatisanten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein möglichst gesundes Jahr 2018!

 

01.11.2016

Jugendfeuerwehr kocht Kürbissuppe

Mitglieder der Jugendfeuerwehr halfen kurzfristig beim Halloweenshopping am letzten Oktobersamstag in der Altstadt Ueckermünde aus.

Keine Angst - es brannte nicht, obwohl es sich auch um heiße Sachen handelte. Am Vorabend des Shopping-Events in der Ueckermünder Altstadt wurden Jugendliche der Jugendfeuerwehr angesprochen, ob sie sich nicht vorstellen könnten, mitzumachen. Ganz schnell wurde der Entschluss gefasst, einen großen Topf mit Kürbissuppe zu kochen. Dazu stand eine funktionstüchtige Küche bei der Firma Petschick bereit und die jungen Leute konnten unter dem kritischen Blick der Zuschauer aktiv werden.

Es wurde geschnippelt, was das Zeug hielt: Kürbis, Kartoffeln, Möhren, Ingwer. So dauerte es nicht lange und der zu Halloween passende Trunk konnte den Gästen des Festes präsentiert werden. "Echt gut", war das Urteil der meisten.

Mit einer großen Werbewand wurde dann auch noch Werbung für den Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. gemacht. Mal sehen, ob sich ein neues Mitglied oder ein Sponsor unter den Gästen befand.

Gut gemacht, Jungs!

 

 

04.10.2016

Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist unser aktiver Feuerwehrnachwuchs für Morgen. Deshalb gilt ihrer Förderung und Ausbildung auch unser besonderes Augenmerk. Zahlreiche Spender haben deshalb in den letzten Monaten zweckgebunden für die Jugendfeuerwehr finanzielle Hilfen an den Verein überwiesen.

Zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr konnte Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe an alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr neue Rucksäcke übergeben, die von diesen Spendenmitteln gekauft wurden. Die Freude bei den Jugendlichen war groß, können sie doch nun einheitlich auftreten.

 

19.05.2016

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

 

der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung am 29.06.2016, um 18:00 Uhr in den Versammlungsraum der Feuerwehr Ueckermünde, am Busbahnhof ein.

 

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

3. Abstimmung über die Tagesordnung

 

4. Bericht des Vereinsvorsitzenden zum zurückliegenden Geschäftsjahr

 

5. Bericht der Kassenprüfer

 

6. Diskussion

 

7. Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

 

8. Vorhaben für 2016

 

10. Sonstiges

 

 

Sollten Sie nicht teilnehmen können, erbitte ich per E-Mail um Entschuldigungen.

 

Jürgen Kliewe

Vorsitzender

 

 

11.02.2016

Erneutes Herz für die Jugendfeuerwehr

Die Volksbank Raiffeisenbank eG mit Sitz in Greifswald zeigte sich erneut großzügig und überreichte dem Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. am 03.02.2016 die stolze Summe von 250,00 EUR. Dieser Betrag ist zweckgebunden für die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zum diesjährigen 25jährigen Jubiliäum dieser jungen Truppe vorgesehen. Daraus soll ein Zeltlager mitfinanziert werden.

Der Förderverein und die Jugendfeuerwehr bedanken sich ganz herzlich bei unserem treuen Partner Raiffeisenbank, die schon viele Projekte der Feuerwehr unterstützen konnte.

 

05.10.2015

Jugendfeuerwehr freut sich über Spende

Am 12. September führte die Raiffeisenbank in Ueckermünde einen Tag der offenen Tür durch. Eingeladen waren auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ueckermünde sowie einige erwachsene Feuerwehrleute. Letztere fuhren kleine Besucher des Tages mit dem Feuerwehrauto durch die Altstadt und demonstrierten auch eine Löschübung auf dem Marktplatz.

Besondere Freude kam auf, als Filialleiterin Anke Peter dann mit einem Scheck zu den Jugendlichen kam und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. eine Summe in Höhe von 250 EUR für die Jugendarbeit der Feuerwehr überreichte.

"Dieses Geld ist sehr gut angelegt", sagte der Vereinsvorsitzende. "Die Ausbildung eigenen Nachwuchses spiele in der Feuerwehr Ueckermünde eine große Rolle. Sogar die "Zwergenfeuerwehr" gibt es. Darin sind Jugendliche vertreten, die das Mindestalter für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr noch nicht erreicht haben, sich aber schon spielerisch auf die künftigen Aufgaben vorbereiten. Im kommenden Jahr gibt es bei der Jugendfeuerwehr ein kleines Jubiläum, denn dann gibt es sie bereits 25 Jahre. Zu diesem Höhepunkt wird es verschiedene Aktivitäten geben."

02.07.2015

60. Vereinsmitglied aufgenommen

Den Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. gibt es nun bereits seit drei Jahren und die Mitglieder können in dieser Zeit auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Hatten sich vor drei Jahren sieben Enthusiasten gefunden, denen eine Unterstützung der freiwilligen Arbeit der Feuerwehrkameraden am Herzen lag, so konnte sich die Mitgliederzahl in den ersten beiden Jahren auf etwa 50 erhöhen. Bedingt durch umfangreiche Verwaltungsarbeiten im Zusammenhang mit dem im Vorjahr durch den Verein ins Leben gerufenen Spendenaufruf zur Anschaffung einer Wärmebildkamera musste die Mitgliederaquise etwas in den Hintergrund rücken.

 

Deshalb freute sich der Vorstand des Vereins besonders darüber, dass Ende Juni das 60. Mitglied in den Verein aufgenommen werden konnte. Bei dieser „runden“ Zahl war es Vereinschef Jürgen Kliewe ein besonderes Bedürfnis, Frau Dr. Andrea Mossner am 02. Juli eine symbolische Aufnahmeurkunde persönlich zu übergeben. Vielleicht motiviert diese Nachricht andere, es ihr nachzumachen und Mitglied im Förderverein zu werden. Wer Angst hat, dass mit der Mitgliedschaft eine Menge Arbeit auf ihn zukommt, der braucht keine Befürchtungen zu haben. Der fünfköpfige Vorstand des Vereins ist bereit, die Arbeit zu erledigen. Man braucht aber die Mitglieder im Hintergrund, nicht zuletzt um zu zeigen, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ehrenamtlich mitunter Leben und Gesundheit einsetzen, um anderen zu helfen, eine hohe Wertschätzung erfahren.

Nach ihrem Beweggrund für die Mitgliedschaft im Verein gefragt, sagte Andrea Mossner, dass sie die Feuerwehr genauso wie das Gesundheitswesen als ein wichtiges Glied unserer Gesellschaft sieht. Außerdem war sie einige Jahre als Notärztin tätig und hat dabei viel mit den Kameraden der Feuerwehren zusammenarbeiten können und dabei Respekt vor der Vielschichtigkeit der Einsatzbereiche der Kameraden gehabt.

 

Seit dem Bestehen des Vereins konnte schon viel erledigt werden, was den Kameraden in der täglichen Arbeit hilft. So wurden Sitz- und Tischgarnituren gekauft, damit bei Ausbildungen und Schulungen problemlos ablaufen können, die Jugendfeuerwehr und auch die Alters- und Ehrenabteilung wurden mehrfach unterstützt. Hilfe gab es bei der PC-Ausstattung, bei der Anschaffung eines neuen Fernsehers, auf dem dann Schulungs-DVD besser nachempfunden werden können, als beim herkömmlichen kleinen Gerät. Im vergangenen Jahr gab es dann Dank der Unterstützung vieler Sponsoren eine Wärmebildkamera, die sich bereits mehrfach im Einsatz bewährt hat.

Zum Jahresende konnten Helmleuchten angeschafft werden, damit die Kameraden bei den Einsätzen beide Hände frei haben und trotzdem etwas sehen. Gegenwärtig läuft die Anschaffung von Wettkampftechnik, damit die Kameraden wieder erfolgreich daran teilnehmen können. Außerdem plant die Jugendfeuerwehr im August einen Marsch mit weiteren Jugendfeuerwehren. Auch hier will der Verein hilfreich unterstützen.

Der Aufruf geht an dieser Stelle vor allem an Firmeninhaber und Hausbesitzer, sich Gedanken darüber zu machen, welchen Stellenwert die Feuerwehr für sie hat. Sicher ist die Brandbekämpfung Pflichtaufgabe der Stadt, doch die Kameraden leisten jährlich mehrere hundert Stunden freiwillige Arbeit bei Ausbildung und Einsatz. Zeit, in der sie nicht für ihre Familien da sind.

Wir sollten alle stolz darauf sein, dass es in Ueckermünde eine zuverlässige Wehr gibt, die technisch auf die Anforderungen der Zeit eingestellt sind, dass eine Jugendfeuerwehr vorhanden ist, die auch künftig dafür Sorge tragen wird, dass Nachwuchskräfte vorhanden sein werden und dass die Erfahrungen der Alters- und Ehrenabteilung weitergegeben werden können und Gehör finden.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft oder auch einer Spende für den Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. hat, der kann sich an den Vorstand des Vereins oder auch an die Feuerwehrführung wenden.


24.04.2015

Mitgliederversammlung des Vereins

eine Nachbetrachtung von Christians Wilms

Am 14. April fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde statt. 21 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bericht des Vereinsvorsitzenden zum zurückliegenden Geschäftsjahr sowie die Wahl eines neuen Vorstandes.

In seinem Bericht ging Herr Kliewe noch einmal auf die tolle Spendenaktion für die Anschaffung einer Wärmebildkamera ein. Es kamen 7334 Euro an Spendenmittel zusammen, sodass nicht nur die Wärmebildkamera angeschafft werden konnte, sondern auch noch 25 Helmleuchten. Ein großes Dankeschön an alle Spender!

Um die Ausbildungs- und Schulungsbedingungen der FFW zu verbessern, wurde außerdem der Schulungsraum mit moderner Technik ausgestattet.

Auch die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde mit finanziellen Mitteln vom Verein unterstützt.

Nachdem der alte Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet wurde, erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes.

Berit Antusch, Ulf Gerhardt, Jürgen Kliewe und Peter Westphal wurden für weitere drei Jahre wiedergewählt. In der anschließenden Vorstandssitzung wurden Herr Kliewe zu Vorsitzenden, Herr Westphal zum stellv. Vorsitzenden, Herr Gerhardt zum Kassenwart und Frau Antusch zur Schriftführerin gewählt.

An dieser Stelle noch einmal Glückwünsche an die gewählten Vorstandsmitglieder und ein großes Dankschön für die bisherige Arbeit.

Auch in diesem Jahr soll die Arbeit erfolgreich weitergeführt werden. Der Verein will die Kinder- und Jugendarbeit fördern, da die Nachwuchsgewinnung für sehr wichtig erachtet wird. Natürlich soll auch die Alters- und Ehrenabteilung der FFW bei ihren Aktivitäten unterstützt werden.

Durch Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit sollen neue Mitglieder gewonnen werden, um den Verein zu stärken.


Wer sich für den Verein oder eine Mitgliedschaft im Verein interessiert, kann sich gerne an die Vorstandsmitglieder oder auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde wenden. Auch ein Online-Formular ist auf der Internetseite hinterlegt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch viele Bürger, Einrichtungen oder Firmen Mitglied im Förderverein werden.

 

Christian Wilms

26.02.2015

Neue Helmlampen für die Kameraden

Vereinschef Jürgen Kliewe übergibt an Wehrführer Roland Till die Helmleuchten, Foto: M. Bleidorn
Vereinschef Jürgen Kliewe übergibt an Wehrführer Roland Till die Helmleuchten, Foto: M. Bleidorn

Im vergangenen Jahr war die Spenden-freudigkeit für unseren Verein so groß, dass zum Kauf der Wärmebildkamera mehr Geld zusammenkam, als vorgesehen, sodass der Eigenanteil des Vereins nicht aufgebraucht werden musste.

Der Vereinsvorstand entschied deshalb, den Kameraden zum Jahrenende 2014 zwanzig neue Helmleuchten auf LED-Basis zu kaufen. Die kleinen und leichten Leuchten werden am Helm der Kameraden befestigt, sodass diese dann bei wenig Licht beide Hände frei haben und trotzdem gut sehen können. Bislang war es üblich, Handscheinwerfer zu benutzen, die allerdings dazu führen, dass in einer Hand des Kameraden immer dieser Scheinwerfer gehalten wird.

Es wird sicher eine Erleichterung für die Kameraden sein und auch für die zu Rettenden kann dies zugute kommen.

10.10.2014

Verein übergibt Wärmebildkamera

Übergabe der Wärmebildkamera
Jürgen Kliewe übergibt die Wärmebildkamera an Ortsfeuerwehrchef Roland Till

Auf diesen Tag hatte der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. lange hingearbeitet, denn zum Tag der offenen Tür der Ueckermünder Feuerwehr überbrachte Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe eine nagelneue Wärmebildkamera samt Zubehör. Dies war möglich geworden, weil zuvor nach einem Aufruf des Vereins zahlreiche Firmen und Privatpersonen für dieses nützliche Gerät spendeten. Von 20 - 1999,11 EUR lagen die Spendenbeträge, jeder einzelne half bei der Anschaffung der Wärmebildkamera.

Jürgen Kliewe betonte, dass der Verein nur die Arbeit gemacht habe, zu verdanken hätten es die Feuerwehrleute den vielen Spendern. Dafür dankte Jürgen Kliewe im Rahmen des Eröffnungsappelles nochmals herzlich. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir diese große Spendensumme zusammenbekommen", gestand der Vereinschef. "Wir hatten uns vorgenommen, dass insgesamt so um die 3000 EUR eingeworben werden müssten, um die Kamera gemeinsam mit Eigenmitteln des Vereins finanzieren zu können. Das aktuelle Spendenaufkommen lag jedoch bei stolzen 7.344,11 EUR!

Somit wird es dem Verein noch möglich sein, ebenfalls dringend notwendige LED-Helmleuchten anzuschaffen, damit die Kameraden im Einsatzfall beide Hände frei haben.

Die Wärmebildkamera dient vor allem dazu, Wärmequellen aufzuspüren und erleichtert die Arbeit der Kameraden vor allem in dicht verqualmten Räumen. Aber auch Glutnester können geortet werden oder die Anzahl der Personen nach Autounfällen zweifelsfrei bestimmt werden. Zwischenzeitlich hat sich die Kamera bereits bei eingen Einsätzen gewährt.

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an folgende Spender:

 

1. Raiffeisenbank Greifswald eG

2. DBW Metallverarbeitung Ueckermünde

3. Provinzial-Versicherung Eckhard Beltz

4. Fischereigenossenschaft "Haffküste" Ueckermünde

5. Hotel PommernMühle Ueckermünde

6. Dreßler & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

7. Autohaus Grimm GmbH Torgelow

8. Andreas Meinke, Ueckermünde

9. Heidelind Boy

10. Bootswerft Diethelm Baars Ueckermünde

11. MAT Foundries Europe GmbH Ueckermünde (Gießerei)

12. Ueckermünder Tief- und Straßenbau GmbH

13. KLR, Ronald Peukert Ueckermünde

14. Peter Westphal

15. Anita Bollnow

16. Sven Sommer

17. Büroausstattung Matthias Köppe

18. Helmut Hillmann

19. Inge Dabrunz

20. AG Hafenfest

21. Friseur und Kosmetik "Elegant" e.G. Ueckermünde

22. ESSO Tankstelle Andreas Brandt

23. Vermietung und Verpachtung Ricardo Joerges Ueckermünde

24. Andreas Texter, Ueckermünde

25. Bärbel Reißner, Ueckermünde

26. Margot Trautvetter, Bellin

27. Ralf Henschel, Ueckermünde

28. Bestattungsinstitut Steiner & Kiencke Ueckermünde

29. Jürgen Krämer, Bellin

30. Brigitte & Manfred Lewin

31. Dr. Arnim Beduhn

32. Kathrin & Heiko Albrecht, Berndshof

33. Michael Ruhnke + Hanna Surborg

34. Haffdichtungen GmbH Ueckermünde

35. Praxis für Physiotherapie Kerstin Kuß

36. Dr. Ingo Lehmann, Ueckermünde

37. Silke Schweder, Bellin

38. Joachim Westphal, Eggesin

39. Mignos Schnwenke

40. Gisela Düllberg, Berlin

 

28.08.2014

Hotel zeigt Herz für Feuerwehr

Derartig positive Nachrichten könnten öfter kommen: Nach der Lektüre der Tageszeitung, in der ein Artikel über den Spendenaufruf des Fördervereins der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde e.V. zur Anschaffung einer Wärmebildkamera stand, rief  Ricardo Joerges vom Hotel & Restaurant „Haffhus“ im Ueckermünder Ortsteil Bellin beim Vorsitzenden des Vereins an und kündigte eine Spende an. Freude am anderen Ende der Leitung bei Jürgen Kliewe, doch war von der Höhe der Spende noch gar keine Rede.

Jede Spende hilft beim ehrgeizigen Vorhaben. Als Ricardo Joerges dann allerdings sagte, dass er 1999,11 EUR spenden will, verschlug es Jürgen Kliewe dann doch förmlich die Sprache. Dann die große Freude über diesen Betrag, mit der die neue Kamera dann letztlich finanziert ist, denn viel Spender vor dem Haffhus hatten bereits den Grundstock gelegt, damit dieses Vorhaben wahr wird.

Nach den Beweggründen für seinen großzügigen Betrag gefragt, erwidern dann Nicole Winkler und Ricardo Joerges einige Tage später beim offiziellen Übergabetermin der Spende, dass das Unternehmen im November den 15. Jahrestag der Neueröffnung des Haffhus´ unter ihrer Leitung begehen wird. Man wolle dieses Ereignis nicht groß feiern, sondern lieber etwas Gutes tun. Deshalb haben die beiden sich spontan am Frühstückstisch zu dieser außergewöhnlichen Spende entschieden.

Die vier Stellen vor dem Komma sind das Übernahmejahr und die Centbeträge dahinter dokumentieren den November als Monat der Geschäftseröffnung. „Damals fingen wir mit 20 Zimmern und 40 Betten an, inzwischen haben wir viel investiert, neue Bettenhäuser gebaut, ein kleines Schwimmbad, das Restaurant erweitert und eine Bowlingbahn geschaffen“, beschreibt Nicole Winkler die Expansion des Hotels. „In der Saison 2014 können wir bis zu 170 Urlauber gleichzeitig beherbergen“, ergänzt Ricardo Joerges. Demnächst wollen wir auch noch im Obergeschoss des Hotels investieren, einen neuen, großen Raum schaffen, der für Feierlichkeiten genutzt werden kann und gleichzeitig als Frühstücksraum mit unvergleichlichem Blick auf das Stettiner Haff dienen wird.

Beide Spender sehen in der Freiwilligen Feuerwehr einen zuverlässigen und wichtigen Partner. „Die Kameraden arbeiten ehrenamtlich und setzten zum Schutz oder zur Rettung anderer Gesundheit und Leben ein. Hochachtung!“ So der Kommentar von Ricardo Joerges.

Die Wärmebildkamera ist das richtige Equipment für eine moderne Wehr, denn sie hilft Rettungszeiten zu verkürzen und Menschenleben zu retten. Auch zur eigenen Sicherheit der Kameraden kann die Kamera genutzt werden. „Eine richtig gute Sache, die wir gern unterstützen“, fügt Nicole Winkler hinzu.

 

Foto: Fördervereinsvorsitzender Jürgen Kliewe nimmt aus den Händen von Nicole Winkler, Ricardo Joerges und Tochter Nele Jasmin  den Scheck über 1999,11 EUR entgegen. Foto: Dirk Klein.

14.07.2014

Großzügige Spende für Wärmebildkamera

Jürgen Kliewe und Roland Till nehmen den Scheck von Michael Hietkamp (Mitte) in Empfang.
Jürgen Kliewe und Roland Till nehmen den Scheck von Michael Hietkamp (Mitte) in Empfang.

Nach dem öffentlichen Aufruf zur Unterstützung unseres Vereins bei der Anschaffung einer Wärmebildkamera erfolgten jetzt erste Reaktionen. Insgesamt wurden durch den Verein fast 60 Firmen, Einzelunternehmer und Einrichtungen angeschrieben. In den Briefen wurde auf die besondere Rolle der ehrenamtlichen Tätigkeit der Feuerwehrkamaraden aufmerksam gemacht und auf die Tatsache, dass jeder einmal die Hilfe in Anspruch nehmen könne, falls es in eine Notlage gerät.

Als eine der ersten reagierte die Volksbank/Raiffeisenbank auf die Spendenanfrage. Vorstand Michael Hietkamp stellte sofort 500 EUR für das Anliegen unseres Vereines zur Verfügung. "Das ist ein großartiger Anfang für unsere Spendenaktion und ich hoffe, dass auch andere Firmen erkennen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehrkameraden ist", sagte Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe bei der offiziellen Übergabe des symbolischen Schecks. Michael Hietkamp versicherte, dass er projektbezogen die Arbeit vieler Vereine unterstütze und bei der Förderanfrage des Feuerwehrvereins keine Minute zögern musste, weil es hier wirklich um die Sicherheit der Kameraden und die Verbesserung des Einsatzes geht.

Weitere Spender haben inzwischen ihre Hilfe angeboten und Gelder überwiesen. Allen ein herzliches Dankeschön!

Wer mehr zum Spendenaufruf wissen möchte, der kann auf unserer Startseite mehr darüber lesen.

24.06.2014

Feuerteufel wütet in Ueckermünde-Ost

Was die Bewohner der Ispericher Straße in der Nacht zum 23. Juni erlebt haben, gleicht einem Horrorszenario: In ein und derselben Nacht wurden brennbare Materialien in den Kellern der Ispericher Straße 13 sowie Ispericher Straße 9 angezündet und somit mit dem Leben der Bewohner dieser Aufgänge gespielt. Feuerwehrchef Roland Till hatte aufgrund von drei zuvor in diesem Bereich gelegten Kellerbränden zuvor schon die Bevölkerung zur Vorsicht aufgerufen, doch der Täter schlug erneut zu.

Nachdem ein Versuch am hellerlichten Tag scheiterte, wurde am Sonntag Abend gegen 20:30 Uhr beißender Qualm in der Ispericher Straße 13 bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der Rauch verbreitete sich schnell im Treppenhaus des Aufganges, in dem zehn Familien wohnen, sodass diese über das Treppenhaus nicht mehr fliehen konnten. Die schnell eintreffende Feuerwehr musste die Anwohner über die Balkone retten, darunter ältere Menschen, Kinder und sogar Säuglinge. Das Feuer war zwar schnell gelöscht, doch sowohl Anwohner als auch Rettungskräfte waren schockiert und außer sich. Immer wieder kam die gleiche Frage: Wer macht so etwas?

Bei diesem Einsatz gab es mehrere Personen, die mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Die anderen Mieter konnten ihre Wohnungen nicht wieder betreten und kamen zum Glück bei Freunden oder bei Verwandten unter.

Noch während die Polizei als Brandwache vor dem Aufgang stand und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren nach einer Dusche ins eigene Bett fielen, wurde erneut Feueralarm ausgelöst. Dieses Mal wurden die Kameraden zu einem neuerlichen Kellerbrand einige Aufgänge entfernt gerufen. Wieder stieg schwarzer Rauch den Hausaufgang Ispericher Straße 9 empor, wieder mussten die Kameraden mit schwerem Atemgerät in den Aufgang und wieder konnten die Bewohner nicht über das Treppenhaus flüchten. Dieses Mal war das Agieren noch schwieriger, denn es war mitten in der Nacht, also dunkel und die Menschen hatten mittlerweile richtig Angst. Selbst eingefleischten Feuerwehrkameraden war anzumerken, dass ein derartiger Einsatz, in dem es um die Rettung von Menschen geht, ganz stark an die Nieren geht. Ältere Leute konnten sich nicht allein helfen, Kinder schrien vom Balkon, dass sie noch nicht sterben wollen und immer wieder die Angst, nun auch wirklich alle Menschen erreicht zu haben. Die Polizei koordinierte gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Notarzt die dramatische Rettungsaktion und wieder mussten verletzte Bewohner ins Krankenhaus gebracht werden.

Viele Anwohner der Aufgänge Ispericher Straße 8 und 9, die sich nur schnell das Nötigste übergezogen hatten, standen jetzt in sicherer Entfernung vom Wohnblock und begannen bei den nicht gerade sommerlichen Temperaturen zu frieren. Die emotionale Erregung tat sicher noch ihr Übriges. Deshalb wurde auch die Stadt Ueckermünde mit ins Boot geholt, die sofort die Turnhalle der Haff-Grundschule als Evakuierungsort zur Verfügung stellte. Etwa 15 Bewohner wurden dorthin gebracht und kurze Zeit später durch den Einsatzzug des DRK-Kreisverbandes betreut und verpflegt. Währenddessen ging die Planung schon weiter. Wer benötigt eine Bleibe? Wer kann bei Bekannten oder Verwandten unterkommen? Wer benötigt Medikamente?

 

Gemeinsam mit den Vermietern konnten die Fragen geklärt werden. Trotzdem sind die Wohnungen erst einmal nicht nutzungsfähig, denn die Brände haben Kabel und Abwasserleitungen verschmoren lassen, die Wohnungen sind ohne Strom und Wasser. Außerdem liegt ein stinkender schwarzer Rußteppich im Treppenhaus, auf den Handläufen und an den Wänden und Decken. Gegen Mittag kommt dann wenigstens eine gute Nachricht. Die Wohnungen sind bewohnbar geblieben! Allerdings dauert es noch mindestens ein oder zwei Tage, bis die Medien wieder angeschlossen sind und die Aufgänge durch Spezialkräfte gereinigt werden.

Trotzdem bleibt die Angst. Schlägt der Täter noch einmal zu? Wann? Wird die Polizei ihn fassen?

Eine Mieterin der Ispericher Straße 13 kann zitternd nur in Begleitung in ihre Wohnung - zu groß sind der Schock und die Angst. Anderen Mietern geht es genauso.

Die Polizei hat inzwischen eine Sonderkommission gebildet und geht allen Hinweisen nach, die auch von den Mietern kamen. Zu wünschen wäre, dass der Täter schnell gefasst wird und es zu keinen weiteren Bränden kommt.

Die Stadt Ueckermünde bedankt sich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern, die mit vollem Elan die Rettung und Betreuung organisierten. Zwischenzeitlich sind bei Facebook, über unser Kontaktformular oder auch direkt zahlreiche Dankesbekundungen an die Kameraden der Feuerwehr eingegangen, die sicher Schlimmeres verhinderten.

Mögen die Mieter bald zurück in ihre Wohnungen können und möge dann etwa Ruhe eintreten nach diesen schlimmen Erlebnissen.

20.05.2014

Feuerwehr-Förderverein zog Bilanz

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des „Fördervereins der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Ueckermünde“ e.V. Anfang Mai. Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe konnte zahlreiche Aktivitäten aufzählen, mit denen der Verein die Kameraden unterstützte. Allerdings brachte er auch klar zum Ausdruck, dass die ursprünglichen Ansätze aus steuerrechtlichen Gründen verändert werden mussten. So fallen Feierlichkeiten, Auszeichnungen und die Förderung der Kameradschaft nicht unter die steuerbegünstigten Zwecke und dürfen nur Randthemen sein.

 

Deshalb konzentrierte sich der Verein im letzten Jahr darauf, Anschaffungen zu realisieren, die den Kameraden Erleichterungen bei den Einsätzen bringen oder die sie in der Öffentlich besser auftreten lassen.

 

So wurde durch den von AMEOS für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gesponserten Mannschaftstransporter eine Anhängerkupplung angeschafft und die Beschriftung finanziert. Den Gruppen- und Zugführern konnte ein neuer PC-Bildschirm zur Verfügung gestellt werden und für die regelmäßig durchgeführten Weiterbildungs- und Öffentlichkeitsveranstaltungen konnten Sitzgarnituren beschafft werden. Außerdem erhielten alle aktiven Kameradinnen und Kameraden einheitliche Sweatshirts mit dem Aufdruck Feuerwehr Ueckermünde.

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung bekamen einen kleinen Zuschuss für ihre Weihnachtsfeier und auch für die Zwergen- und Jugendfeuerwehr hatte der Osterhase eine Kleinigkeit gebracht.

 

Nicht zufrieden war der Vereinsvorsitzende über den Mitgliederzuwachs im zweiten Jahr des Bestehens des Vereins. Hatte man zur Mitgliederversammlung 2013 bereits 43 Mitglieder, so konnte 2014 die Zahl von 52 festgestellt werden. Alle neuen Mitglieder, die geworben werden konnten, sind allerdings Fördernde Mitglieder mit einem Monatsbetrag von mehr als fünf Euro. Das ist erfreulich. Obwohl viele Firmeninhaber und auch Hausbesitzer angeschrieben wurden, um eine Bereitschaft zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrleute zu erreichen, war die Resonanz ernüchternd. Einige Male sogar in solchen Betrieben und Einrichtungen, in denen die Kameraden einige Zeit zuvor löschen oder anderweitig helfen mussten. Auch der Auftritt des Vereins bei Tagen der Offenen Tür brachten keine Erfolge beim Mitgliederzuwachs.

 

Trotzdem wollen die Vorstandsmitglieder das Thema der Mitgliederwerbung weiter verfolgen. Hausbesitzer, die in unserer Stadt eine einsatzbereite und funktionierende Feuerwehr vorfinden, sollte es doch wenigstens einen Euro im Monat wert sein, um die Arbeit der Wehr zu unterstützen.

 

Für das kommende Jahr möchte der Verein den Kameraden eine Wärmebildkamera zur Verfügung stellen. Dies ist ein anspruchsvolles Vorhaben, was nur mit Hilfe vieler Spender möglich sein wird, kostet dieses Gerät doch mehr als 5000 EUR. Damit werden die Kameraden jedoch in die Lage versetzt, bei Bränden sofort den Brandherd zu finden, bei stark verqualmten Räumen Personen schnell aufzufinden oder bei Verkehrsunfällen beispielsweise anhand der Thermografie festzustellen, wie viele Menschen wirklich im Auto saßen. Dieses Gerät würde auch die eigene Sicherheit der Kameraden erhöhen.

 

Jürgen Kliewe ist sich sicher, dass sich genug Spender finden werden, die dazu ihren Beitrag leisten. In vielen Gesprächen versicherten nämlich zahlreiche Betriebsinhaber, dass sie derartige Aktionen unterstützen würden.

 

In den nächsten Wochen wird sich der Verein mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit wenden.

 

01.03.2014

Jahreshauptversammlung der Wehren

Der Vereinsvorsitzende übergibt die neuen Shirts, Foto: Bleidorn
Der Vereinsvorsitzende übergibt die neuen Shirts, Foto: Bleidorn

Am 28.02.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Ueckermünde und Bellin statt. Neben der Erleichterung der Belliner und Ueckermünder Kameraden, dass die Wehr in Bellin nicht Opfer einer Haushaltskonsolidierung geworden ist, kamen verschiedene Dinge zur Sprache. U.a. die gute personelle Aufstellung der Ueckermünder Wehr, aber auch die Sorgen der Belliner Wehr, vor allem tagsüber einsatzbereit zu sein, weil viele Feuerwehrleute auswärts arbeiten und deshalb nicht bei Einsätzen zur Verfügung stehen.

Auch Fördervereins-Vorsitzender Jürgen Kliewe ergriff das Wort und überbrachte die Grüße des Vereins. Kritisch musste er jedoch auch eingestehen, dass es nicht so einfach ist, Einzelpersonen oder Firmen für eine Mitgliedschaft im Verein zu begeistern. "Oftmals ist die Wertschätzung für die freiwillige, auf das Wohl anderer gericheten Arbeit der Kameradinnen und Kameraden nicht so vorhanden, wie wir uns das wünschen", formulierte Jürgen Kliewe. Auch aus den Reihen der Ueckermünder Stadtvertreter gibt es trotz nochmaligem Hinweis nur den Präsidenten Dr. Beduhn, der Förderndes Mitglied ist.

Der Vereinsvorsitzende berichtete aber auch über bürokratische Hemmnisse der Arbeit. So können das entspannte Zusammensein der Kameraden mit den Familienmitgliedern oder der traditionelle Grillabend nicht über den Verein gefördert werden, weil es die Gemeinnützigkeitskriterien nicht hergeben.

Gern hätte der Verein im Vorjahr die Jugendfeuerwehr bei einem Zeltlager oder Ausflug bezuschusst, doch es wurde leider kein Bedarf signalisiert. Deshalb appellierte Jürgen Kliewe an die Jugendwartin, über entsprechende Maßnahmen nachzudenken.

Ganz mit leeren Händen kam der Verein dann doch nicht. Der Vorsitzende brachte Kapuzenshirts mit, die vorn das Feuerwehrlogo und hinten die Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Ueckermünde" tragen. Diese Shirts sind für alle aktiven Kameraden gedacht, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu sichern.

06.12.2013

Fördermitglied verstorben

Heute findet die Beisetzung unseres fördernden Mitgliedes

Horst Reißner

statt, der am 20. November 2013 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Horst Reißner setzte sich seit vielen Jahren als aktiver Förderer der Kameraden der Wehr ein, weil ihm die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden wichtig war. Mit ihm verliert unser Verein ein treues Mitglied.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Jürgen Kliewe

Vereinsvorsitzender

31.07.2013

Vitanas Seniorencentrum 50. Mitglied

Übergabe der Jubiläumsurkunde
Vereinschef Jürgen Kliewe und Centrumsleiterin Christine Schmidt, Foto: Haffzeitung, L. Storbeck

Jetzt steht es fest, wer das 50. Mitglied in unserem Förderverein ist. Per Umlaufbeschluss entscheiden sich die Vorstandsmitglieder des Vereins, dem Antrag des Vitanas Senioren Centrums Am Tierpark zuzustimmen und diese Einrichtung in den Verein als Förderndes Mitglied aufzunehmen.

Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe überreichte dazu an die Leiterin der Einrichtung Christine Schmidt eine besondere Urkunde, welche diese "Jubiläumsaufnahme" dokumentiert.

Das Vitanas Senioren Centrum hält schon seit vielen Jahren engen Kontakt zur Feuerwehr. Besonders lobte Christine Schmidt das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer. Deshalb sei es ihr ein Herzensbedürfnis gewesen, die Kameraden zu unterstützen. "Die Kameraden stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, um anderen Menschen in Not zu helfen und machen diese Tätigkeit ehrenamtlich. Dafür zollen wir ihnen unsere Hochachtung. Gerade in unserer Einrichtung, in der ältere und behinderte Menschen in großer Anzahl wohnen, ist es sehr gut zu wissen, dass es im Ernstfall die Kameraden der Ueckermünder Ortsfeuerwehr gibt", sagte die Chefin des Centrums zu den Beweggründen ihren Vereinsbeitrittes.

26.06.2013

50. Mitglied steht kurz bevor

In den zurückliegenden Wochen konnten weitere Mitglieder in den Förderverein aufgenommen werden, darunter zahlreiche Fördernde Mitglieder. Darüber freut sich der Vorstand des Verein sehr, sichert es doch Einnahmen und zeigt, dass Betriebe, Einrichtungen und Privatpersonen hinter ihrer Feuerwehr stehen und deren Stellenwert erkennen.

Mit den Vereinsmittels konnte jüngst eine Fahrt der Alters- und Ehrenabteilung nach Berlin finanziell unterstützt werden. Die Jugendfeuerwehr erhielt vom AMEOS-Klinikum einen gebrauchten VW-Transporter geschenkt und macht diesen jetzt als Fahrzeug der Jugendfeuerwehr kenntlich. Hier gibt der Verein auch einen kleinen Zuschuss zur Beschriftung des Fahrzeuges, den Rest sponserte die Werbeagentur Ilona Habedank.

Auch von der Volkssolidarität konnte eine Spende entgegen genommen werden.

Derzeit hat der Verein 49 Mitglieder. Wer kann als 50. Mitglied aufgenommen werden? Gespräche dazu laufen bereits...

17.04.2013

Mitgliederversammlung

Am 17. April, genau ein Jahr nach der Gründung des Vereins, fand die dritte Mitgliederversammlung statt.

Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe ließ das letzte Jahr Revue passieren und konnte dabei verkünden, dass der Verein zwischenzeitlich auf 43 Mitglieder angewachsen ist. Die Mitglieder- und Spendenwerbung war auch der wichtigste Arbeitsinhalt des Geschäftsjahres. Aber auch der Auftritt des Vereins beim Tag der Offenen Tür der Feuerwehr, die Unterstützung der Jahreshauptversammlung, die Erstellung von Werbematerialien und dieser Homepage waren wichtige Anfangsschritte.

Die Mitglieder akzeptierten den Bericht des Vorstandes und den Kassenbericht und entlasteten damit Vorstand und Kassenwart für den zurückliegenden Berichtszeitraum.

Für das neue Jahr wollen die jetzigen Mitglieder verstärkt neue Mitglieder für den Verein werben. Zielstellung soll es sein, dass jedes Vereinsmitglied durchschnittlich zwei neue Mitglieder, vor allem Hausbesitzer und Betriebsinhaber, wirbt. Das das nicht immer so einfach ist, verdeutlichte Jürgen Kliewe an einigen Beispielen, wo große Betriebe der Stadt bislang nicht bereit waren, jährlich 60,00 EUR für die Kameraden der Feuerwehr zu geben. Dazu muss sicher weiter Aufklärung betrieben werden.

Die Mitgliederversammlung wählte drei Kassenprüfer, um die Arbeit im nächsten Jahr noch rechtssicherer zu machen. Dies sind Anke Fuhrmann, Klaus Heinrich und Dietrich Schlee.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren

22.02.2013

Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe beim Grußwort
Vereinsvorsitzender Kliewe beim Grußwort

Zur Jahreshauptversammlung der Ueckermünder Feuerwehren am 22.02.2013 überbrachte Vereinsvorsitzender Jürgen Kliewe beste Wünsche des Vereins und berichtete kurz über die Aktivitäten.

Mitgliederwerbung zum Wohle der Kameradinnen und Kameraden sei oberstes Gebot, um somit kontinuierlich finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben. Er berichtete allerdings auch von Schwierigkeiten und Widerständen, vor allem auch bei größeren Betrieben, etwas für die Feuerwehr zu tun.

Die Vereinsmitglieder werden allerdings nicht locker lassen.

Der Jugend- und Zwergenfeuerwehr sagte er bereits eine finanzielle Unterstützung für die geplante Ferienfreizeit mit der Wehr in der Partnergemeinde Sande zu.